OGS

Unsere OGS

Herzlich willkommen!

Konzept:

Das Konzept der AWO für den offenen Ganztag zielt darauf ab, zwischen Schule und Freizeit, den Kindern eine gesunde Mischung aus Spannung und Entspannung anzubieten.

Hierfür bieten wir den Kindern vielfältige Lern- und Entwicklungsräume, um die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes zu stärken.

Ein strukturierter Tagesablauf, Unterstützung bei den Hausaufgaben und abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten sowie soziales Lernen sind dabei ausschlaggebend.

Die Kinder sollen die OGS als Lebensraum erfahren, der ihnen vielfältige Möglichkeiten des Lernens und Wachsens bietet.

Der Austausch zwischen dem Lehrpersonal der Schule und den pädagogischen Mitarbeitern spielt dabei eine zentrale Rolle.

Hausaufgaben:

Diese Zusammenarbeit soll dazu beitragen, die Hausaufgabenbegleitung möglichst gut an den Voraussetzungen der Schüler anzupassen. Dies ist erforderlich, damit die Schüler ihre Hausaufgaben motiviert beginnen und in der vorgegebenen Zeit selbstständig bearbeiten. Von daher ist der Austausch zwischen allen beteiligten Personen unverzichtbar. Die Eltern werden gebeten, die Hausaufgaben und die Arbeitsmaterialien einzusehen, um sich einen Überblick über den aktuellen schulischen Entwicklungsstand ihrer Kinder zu verschaffen.

Die Hausaufgeben finden täglich in der Zeit von 14:15 bis 15:00 Uhr statt.

Mittagessen:

Das Mittagessen ist zentraler Bestandteil des Tagesablaufs im Offenen Ganztag. Neben der Einnahme der Mahlzeiten schafft es Raum für gelebte Kommunikation und soziales Lernen.

Ziel hierbei ist die Vermittlung von sozialen Kompetenzen und die Schaffung einer gemütlichen Atmosphäre, die den Kindern einen Moment der Entspannung ermöglichen soll.

Das Mittagessen findet aktuell in zwei Gruppen statt.

Gruppe 1 – 12:45 bis 13:30 Uhr

Gruppe 2 – 13:30 bis 14:15 Uhr

AGs

Die Kinder wählen aus einer Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften und treffen eine Auswahl, die ausschließlich außerhalb der Ferien stattfinden. Die Schwerpunkte können im sportlichen, musischen und kreativen Bereich liegen, wobei es sich teilweise um offene, flexible Angebote und teilweise um feste Arbeitsgemeinschaften handelt. Mehrere AGs können gewählt werden.

Unsere aktuellen AGs:

Dienstag: Eine Reise in das Weltall

Mittwoch: Tanz und Bewegung

Donnerstag: Entspannung

Die AGs finden dabei immer von 15:00 bis 15:45 Uhr statt.

Schulferien

In allen Schulferien ist die OGS von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet (Ausnahme bilden 3 Wochen während der Sommerferien, die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr in Herne). Vor den Ferien findet eine verbindliche, schriftliche Abfrage bei den Eltern statt. Nachdem sich die Kinder angemeldet haben, wird das Ferienprogramm bekannt gegeben. Die Kinder können insbesondere in den drei Sommerferienwochen an einem interessanten und abwechslungsreichen Ferienprogramm teilnehmen, welches von den Kräften und Kooperationspartnern der AWO zusätzlich angeboten wird.

Überblick Tagesablauf

vor dem Unterricht